Kollegin Katharina Weinert berichtet vom Deutschen Ärztetag

Liebe Kollegen,

der 120. Ärztetag in Freiburg ist nun schon ein paar Tage Vergangenheit, so dass es Zeit ist, ein kurzes Fazit zu dieser sehr spannenden und erfolgreichen Veranstaltung zu ziehen. Die Delegierten konnten in den 4 Tagen zahlreiche Weichen für die Zukunft stellen, von denen ich Ihnen hier einige wichtige kurz herausheben möchte.

Neben Themen wie der Gestaltung der Digitalisierung im Gesundheitswesen und der Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte, ging es auch wieder um die Weiterentwicklung der Musterweiterbildungsordnung (MWBO), der ein ganzer Tag gewidmet wurde.

Hier stand vor allem der Abschnitt B der MWBO, in dem die Facharzt- und Schwerpunktbezeichnungen enthalten sind, im Fokus der Diskussionen. Ein wichtiger Meilenstein zur neuen MWBO wurde dabei durch die Zustimmung zur Umgestaltung von einer richtzahlen- und zeitenbasierten Weiterbildungsordnung hin zu einem kompetenzorientierten Konzept gelegt. Die Allgemeinmedizin ging dabei deutlich gestärkt aus den Entscheidungen hervor. In der zukünftigen MWBO wird es heißen, dass für die Facharztbezeichnung Allgemeinmedizin nun 24 Monate im Fach Allgemeinmedizin nachgewiesen werden müssen – nicht mehr 18 Monate, wie bisher. Und diese Zeiten sollen auch tatsächlich in einer Praxis für Allgemeinmedizin absolviert werden und nicht bei hausärztlich tätigen Internisten. Der Bereich der Inneren Medizin wird mit 12 Monaten festgelegt werden. Eine breite Diskussion wurde ebenfalls darüber geführt, ob Zeiten (z.B. jeweils 6 Monate) in den Fächern Pädiatrie und Chirurgie verbindlich in die MWBO aufgenommen werden sollten. Die Anträge zu diesen verpflichtenden Zeiten wurden letztendlich von den Delegierten abgelehnt – auch unter dem Gesichtspunkt, keinen „Flaschenhals“ schaffen zu wollen.

Im nächsten Jahr soll die neue Musterweiterbildungsordnung beim 121. Ärztetag in Erfurt endgültig verabschiedet werden. Ein engagiertes Ziel, denn bis dahin müssen die Gremien der Bundesärztekammer sowie die Landesärztekammern die weiteren Teile der MWBO konkretisieren.

Wer sich umfangreich über die weiteren Ergebnisse des 120. Ärztetages informieren möchte, kann dies auf den Seiten der Bundesärztekammer tun – www.bundesaerztekammer.de/aerztetag/120-deutscher-aerztetag-2017/.