Wichtige Hinweise zur Laborreform am 1. April

Zum 1. April 2018 findet eine Laborreform statt. Dann lohnt es sich, die Ausnahmeziffern aus dem Anhang in jedem Quartal anzusetzen. Denn anders als bisher werden nur die mit der Diagnose und der Ziffer abgedeckten Laboruntersuchungen aus dem Budget rausgerechnet. Der Fall bleibt also für den Laborwirtschaftlichkeitsbonus erhalten.
Auch der verändert sich und wird leider verringert. Er beträgt maximal 19 Punkte pro Patient. Und zwar dann, wenn nicht mehr als 1,60€ im Durchschnitt pro Patient Labor veranlasst wurde. Das eigene Labor zählt dazu. OI und OIII Labor wird nicht mehr differenziert. Ab 3,80€ je Patient Laborkosten gibt es keinen Bonus mehr – dazwischen ist er linear sinkend.
Fazit: Ausnahmeziffern unbedingt ansetzen!

Folgende Ausnahmeziffern gelten ab 1.4.2018 (ohne Gewähr)

(Ziffern 32880, 32881 und 32882 sind generell ausgenommen)

Untersuchungsindikation Kennnummer
Antivirale Therapie der chronischen Hepatitis B oder C mit Interferon und/oder Nukleosidanaloga 32005