Argumente gegen eine ausschließliche Fernbehandlung

Beim 121. Deutschen Ärztetag gab es ein Medienthema, das auch die Hausärzte betrifft. Bisher war die ausschließliche Fernbehandlung nicht gestattet, doch nun soll auch bei fehlendem Arzt-Patient-Kontakt eine Behandlung möglich sein. Hiermit sind nicht etwa sinnvolle Videosprechstunden oder hausbesuchsvermeidendes „Skypen“ mit eigenen Patienten gemeint. Jetzt kann es mit der Callcentermedizin losgehen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Kammerversammlung Brandenburg dazu verhalten wird, denn letztlich muss die Berufsordnung von den Landesärztekammern verabschiedet werden. Eine Delegation aus Brandenburg hatte geschlossen einen Gegenantrag eingebracht, die Befürworter waren aber stärker. Der Hausärzteverband Brandenburg wird das Thema weiterhin aufmerksam verfolgen und auch entsprechend informieren. Hier stellen wir Ihnen eine umfangreiche Liste von Argumenten zur Verfügung, damit Sie sich ein Bild der Thematik machen können:

Argumente gegen eine ausschließliche Fernbehandlung

• Ausgangspunkt: Fernbehandlung an sich kann sehr sinnvoll sein, z. B. Fernbeurteilung von Röntgenbildern, Laborbefunden, Histologie etc. sowie bei Folgekontakten innerhalb eines Krankheitsbildes, insb. auch bei örtlich aufwändiger Erreichbarkeit des Arztes
  • von ausschließlicher Fernbehandlung werden nicht die Ärzteschaft, auch nicht die Patienten, sondern vor allem Konzerne und Kassen profitieren (Fernbehandlung ist bislang auch schon zulässig, wird nicht in wesentlichem Umfang durch Ärzte selbst genutzt – maßgebliches Hindernis für die Nicht-Nutzung durch Konzerne ist das „harte“ Kriterium der Berufsordnung, mind. einen persönlichen Arztkontakt sicherstellen zu müssen – ist also die „Brandwand“ gegen eher missbräuchliche Modelle)
  • ein persönlicher Arztkontakt ist „hartes“, überprüfbares Kriterium
  • ein persönlicher Arztkontakt wirkt sich auch auf zivilrechtliche Haftungslage aus, weil somit die sachliche Vermutung besteht, dass bei Einhalten des mind. einmaligen Arztkontaktes die Sorgfaltspflicht des Arztes noch nicht verletzt ist!
  • der von der StäKo Berufsordnung eingebrachte Vorschlag lässt Arzt mit dem Haftungsrisiko der Fernbehandlung allein und gibt keinen Hinweis darauf, wann diese zulässig ist und wann nicht, insofern werden problematische Fälle mit Patientenschaden und nachfolgender Arzthaftung kommen und erst dann nach und nach zu einer Klärung führen, wann die Fernbehandlung zulässig ist und wann nicht
  • die meisten bekannten Modelle seriöser Fernbehandlung sind mit dem Erfordernis eines mind. einmaligen Arztkontaktes gut vereinbar und werden dadurch nicht verhindert, dabei ist auch zu beachten, dass der Erstkontakt durch die MBO vom Wortlaut her gar nicht vorgegeben ist, sondern nur der mind. einmalige persönliche Kontakt (sinnvollerweise jedoch am besten zu Beginn der Behandlung)
  • bei Freigabe der ausschließlichen Fernbehandlung drohen Online-Tarife der Krankenkassen, die den Patienten gegenüber ggf. mit Druck durchgesetzt werden (z. B. prekäre Privatversicherungsverträge)
  • bei Freigabe der ausschließlichen Fernbehandlung drohen Auswirkungen auf die Bedarfsplanung, d. h. es könnte dann ein geringerer örtlicher Versorgungsbedarf gesehen werden als vorher mit der Folge, dass sich die ärztliche Versorgung gerade auch auf dem Land noch weiter verschlechtert, besonders für die Älteren, die mit der Computertechnik nicht so gut umgehen können