Auftakt des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin

Gezielte Fortbildungen und Mentorings für den ärztlichen Nachwuchs anbieten – das ist die Aufgabe des neu gegründeten Kompetenzzentrums Weiterbildung in der Allgemeinmedizin Brandenburg.

Zur Auftaktveranstaltung gab es Rückenwind seitens Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher, die das Angebot insbesondere vor dem Hintergrund der Nachwuchsgewinnung begrüßte.

Träger des Kompetenzzentrums sind die Landesärztekammer Brandenburg, die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg, die Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB) und die Landeskrankenhausgesellschaft.

Eine verbesserte Situation für die jungen Ärztinnen und Ärzte durch das Kompetenzzentrum stellten unter anderem Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz, Präsident der Landesärztekammer Brandenburg und die neue Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, Catrin Steiniger, fest und brachten das Angebot zur Unterstützung zum Ausdruck.

Ein weiteres Grußwort trug der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes Dr. Markus Beier zur Veranstaltung bei: Er forderte die Brandenburgische Landesregierung auf, mit der Unterstützung des längst überfälligen Masterplans Medizinstudium die Weichen für eine verlässliche Zukunft der ambulanten Versorgung zu sichern.

Für Dr. Karin Harre, Leiterin des Kompetenzzentrums und Vorsitzende des Hausärzteverbandes Brandenburg, gab es neben einer geglückten Auftaktveranstaltung einen weiteren Grund zur Freude: MHB-Präsident Prof. Dr. Hans-Uwe Simon verlieh ihr für Ihr Engagement für den ärztlichen Nachwuchs im Land Brandenburg die Elise-Taube-Medaille.

Erste Angebote für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung und auch die Weiterbildenden sowie weitere Informationen sind zu finden unter www.kw-brandenburg.de.