Hausärztinnen- und Hausärzteverband Brandenburg unterstützt MFA-Protest am Brandenburger Tor

Bei bestem Wetter kamen am 08. September 2023 auf dem Pariser Platz mehrere hundert MFA, ZFA und Angehörige anderer nichtärztlicher Fachberufe gemeinsam mit ihren Praxisinhabern zusammen, um lautstark auf die Missstände in der Struktur der ambulanten Versorgung, auf fehlende Wertschätzung und Unterfinanzierung der Praxisteams hinzuweisen. Die Rednerliste der Kundgebung war dabei hochkarätig besetzt und umfasste Vertreterinnen und Vertreter der nichtärztlichen medizinischen Fachberufe sowie der Ärzteschaft (https://www.vmf-online.de/verband/presse-news/2023-09-08-redeliste).

Dies war ein weiterer Schritt auf dem steinigen Weg, die Forderungen der Tätigen in der ambulanten Medizin durchzusetzen und darf Anlass dazu sein, weitere Protestaktionen der Ärzteschaft sowie der nicht ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen.

Dr. Karin Harre, Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Brandenburger (links) und Dr. Benjamin Möpert (dritter von rechts) mit ihren Praxisteams beim MFA-Protesttag vor dem Brandenburger Tor